Klaus Störtebeker ist der berühmteste deutsche Pirat. Viele Legenden ranken sich um den Seeräuber, der angeblich mit seiner Mannschaft, den sogenannten Vitaliern oder Likedeelern, reiche Kaufmanns- und Hanseschiffe ausraubte, um den Armen zu helfen. Heute stelle ich euch spannende Kinder- und Jugendbücher für unterschiedliche Altersgruppen zu diesem Thema vor – aus unserem Verlag, aber auch aus dem Verlag Monika Fuchs. Und weil heute Internationaler Kinderbuchtag und damit "Heute ein Buch" ist, könnt ihr jedes vorgestellte Buch einmal gewinnen. Außerdem erfahrt ihr, bei welchen 14 tollen Blogs ihr heute noch Buchpreise abräumen könnt.
(unbez. Werbung)
Wohlfühl-Feriengeschichte für Kinder ab 6: „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“
Ein bisschen enttäuscht sind die Geschwister Lilly und Nikolas schon, dass die Ostsee im Juni noch zu kalt zum Baden ist. Glücklicherweise haben Mama und Papa jede Menge Ideen, was man auf Rügen so alles erleben kann – auch wenn es mal regnet.
Und wenn die Sonne scheint, toben Lilly und Nikolas am Strand, bauen Burgen und graben nach vergessenen Piratenschätzen. Schließlich soll einst der Seeräuber Klaus Störtebeker hier auf Kaperfahrt gewesen sein. Die Kinder ahnen nicht, dass sie dem berühmten Freibeuter noch vor dem Ende der Ferien persönlich gegenüberstehen werden ...
Als Einstieg in das Thema für jüngere Kinder eignet sich dieses Rügen-Ferienbuch, in dem Lilly und Nikolas hinter die Kulissen der „Störtebeker-Festspiele“ blicken. Nebenher gibt es familientaugliche Ausflugstipps für Rügen und Stralsund, verpackt in eine nette Wohlfühlgeschichte.
Im zweiten Band „Neue Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Kraniche“, der sich an Kinder ab 7 richtet, gibt es zwar einen ganz anderen Schwerpunkt, doch der Störtebeker spielt erneut eine kleine Rolle. Band 1 ist im Softcover für 9,95 Euro erhältlich, das Hörbuch im Sonderangebot für 5,50 Euro, Band 2 im hochwertigen Hardcover für 15,95 Euro.
Aufregendes Ferienabenteuer ab 8: „Abenteuer in Ostfriesland – Lilly, Nikolas und die Likedeeler“
Gleich am ersten Ferientag in Ostfriesland finden Lilly und Nikolas am Strand ein verlassenes Seehundbaby. Sie sorgen dafür, dass der Heuler in der Seehundaufzuchtstation in Norden-Norddeich versorgt wird, und dürfen sogar die Patenschaft für den Kleinen übernehmen. Kurz darauf bringen die Geschwister bei einem Bootsauflug aus Versehen einen Jungen mit seiner Segeljolle zum Kentern. Klaas behauptet, dass nicht nur ein berühmter Friesenhäuptling zu seinen Vorfahren gehört, sondern auch der Pirat Klaus Störtebeker.
Lilly und Nikolas glauben Klaas zwar kein Wort, schließen sich aber trotzdem seiner Bande, den „Likedeelern“ an, denn Klaas hat jede Menge toller Ideen. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum in letzter Zeit so viele Heuler am Strand gefunden werden. Als die Kinder dahinterkommen, dass verantwortungslose Jugendliche die Seehunde auf ihren Sandbänken stören, machen sich die „Likedeeler“ klar zum Entern.
Dieses Ferienabenteuer greift die Legende auf, dass Störtebeker mit der Tochter eines Friesenhäuptlings ein Kind hatte und dass es heute noch Nachfahren gibt. Nachgewiesen ist das nicht, bei ihren Ausflügen, z.B. in Museen in Emden und Wilhelmshaven, stoßen Lilly und Nikolas aber immer wieder auf Indizien. Neben diesem Erzählstrang entwickelt sich die kurzweilige Geschichte zum Kinderkrimi, in dem die Geschwister und ihre neuen Freunde die Seehunde der Region beschützen.
Das Buch von Kerstin Groeper ist perfekt für alle Familien, die in Ostfriesland, Friesland oder Wilhelmshaven Urlaub machen, dort leben oder sich in Gedanken an die Nordsee träumen wollen. Für 15,95 Euro im Biber & Butzemann-Shop erhältlich.
Rasante Störtebeker-Zeitreise ab 10: „Der Schatz des Arabers“
Der zwölfjährige Henrik verbringt seine Ferien bei Opa Fridjof in Hamburg. Der Großvater verspricht, ihn in ein Geheimnis einzuweihen, das mit einer magischen Schatzkarte zu tun hat. Doch ehe er es sich versieht, landet Henrik bei einem Besuch im „Museum für Hamburgische Geschichte“ plötzlich im 14. Jahrhundert. Dort findet er sich auf einem Schiff aus Störtebekers Flotte wieder – ausgerechnet er, der nicht einmal schwimmen kann.
Glücklicherweise findet Henrik an Bord schnell neue Freunde. Vor allem der Schiffjunge Simon hilft ihm, sich schnell an Bord zurechtzufinden und neue Talente zu entdecken. Doch Steuermann Edo hat Henrik von Anfang an auf dem Kieker – und außerdem ein gefährliches Geheimnis. Können Henrik, Simon und Piratentochter Alina Edos finstere Pläne durchkreuzen?
Das Zeitreise-Abenteuer von Julie Bender nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt auf und steuert auf ein rasantes, actiongeladenes Finale zu. Ebenso wie die Geschichte überzeugen die zarten aber realistischen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Claudia Meinicke. Besonders an diesem Buch ist, dass die Leserinnen und Leser nebenbei etwas über den Alltag einer Schiffsbesatzung im ausklingenden Mittelalter erfahren.
Für 16,90 Euro könnt ihr mit ins Abenteuer segeln. Erhältlich beim Verlag Monika Fuchs.
Actionreiche Ostsee-Fantasy ab 12: Die Küstenwölfe
Dass Eltern aber auch nie zuhören! Eine Reise in die Berge hatte sich Lukas zum Geburtstag gewünscht. Stattdessen verbringt er seine Sommerferien nun an der verregneten Ostsee. Im schlimmsten Sturm, den er je erlebt hat, sucht er Zuflucht im Trödelladen des alten Knut. Kurze Zeit später werden auch Finn und die Schwestern Anna und Lisa vom Wind in das Geschäft geweht. Zufall oder schicksalhafte Begegnung?
Als Anna Lukas anbietet, ihm das Segeln beizubringen, sind die langweiligen Ferientage jedenfalls gezählt. Ein Morsecode, eine alte Prophezeiung, ein verschwundener Taucheranzug und ein gestohlenes Segelschiff geben den Freunden allerhand Rätsel auf.
Warum verhalten sich Annas und Lisas Opa, der momentan auf der einsamen Insel Ruden lebt, so merkwürdig? Was hat es mit dem Wolf auf sich, der immer wieder in ihrer Nähe auftaucht? Und was verbirgt sich auf dem gestrandeten Schiff? Ihre Neugierde bringt die „Küstenwölfe“ in so manch brenzlige Situation – und ihr Gegner ist gefährlicher, als sie es sich je hätten träumen lassen. In einer nächtlichen Seeschlacht wird sich alles entscheiden …
So beginnt die inzwischen vier Bände umfassende Reihe „Die Küstenwölfe“. Bei den Gegnern der vier Jugendlichen handelt es – wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt – um niemand anderen als die Nachfahren von Störtebekers erstem Mann, Goedecke Michels. Was die „Vitalier“ unserer Zeit wirklich wollen, erschließt sich den Küstenwölfen erst nach und nach. Spannende Segelturns führen die vier Freunde von Usedom fast über die gesamte deutsche Ostseeküste bis nach Kiel.
Autor André F. Nebe versteht es spielerisch, Spannungsbögen aufzubauen. Dabei kombiniert er eine abenteuerliche Kriminalgeschichte geschickt mit Elementen aus der Phantastik. Für die fesselnde Atmosphäre, die er damit kreiert, bildet die Ostsee den perfekten Schauplatz. Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Sabrina Pohle ergänzen die Geschichte. Für mich die optimale Ferienlektüre für Fans der „Drei Fragezeichen“.
Band 4 ist gerade erschienen, der Abschlussband ist für 2023 geplant. Die Bücher kosten zwischen 14,50 und 18 Euro und sind versandkostenfrei in unserem Shop erhältlich.
Heute ein Buch - Das Gewinnspiel
Ihr wollt eins der Bücher kennenlernen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags könnt ihr jedes Buch einmal gewinnen!
Die Verlosung startet am 2. April 2022 und endet am 5. April 2022 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welches Buch ihr gern gewinnen wollt. Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier. Die Gewinner werden ausgelost. Ein Zusatzlos gibt es übrigens jeweils auf Facebook und Instagram.
Auch hier könnt ihr heute tolle Bücher entdecken und gewinnen:
Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia - https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Maike & Manon – https://buchkinderblog.de/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Steffi – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/
Kommentare
Ich würde mich über „Der Schatz des Arabers“ von Julie Bender freuen und den mit meiner Tochter lesen.
Wir qürden uns sehr freuen
Liebe Grüße von Vivien
Danke für die Verlosung.
Lg Rose
da ich gebürtige Wilhelmshavenerin bin, und wir öfter die Oma dort besuchen, würde ich mich über "Abenteuer in Ostfriesland" freuen. Passt auch altersmäßig am besten. Und an diversen Orten im Buch waren wir schon ;-)
Vielen Dank und viele Grüsse - Katja
das waren sehr schöne Buchvorstellungen. Ich würde gerne "Spuk auf der Ostsee" gewinnen.
Danke
da Rügen unsere absolute #liebingsinsel ist würden sich meine Kinder über das Buch „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“ sehr freuen.
Fröhliche Osterzeit,
Magnus
wir würden uns sehr über „Der Schatz des Arabers“
LG
LG
Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten
gewinnen.
LG Biggy