Seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Reiseziel für die Herbstferien? Ohne lange Anfahrt, aber mit viel Kultur, Natur und tollen Ausflugszielen für Familien? Kinderbuch-Autorin Elisabeth Schieferdecker hat da einen Vorschlag.

 

Ich sehe was, was du nicht siehst … und das sind magische Familien-Urlaubstage in meiner schönen Heimat Thüringen, der Region mit dem grünen Herzen. Ihr wollt es auch sehen? Dann kommt mit! Ich lade euch zu einer kurzen Entdeckertour ein, bei der ihr bestimmt Lust auf mehr bekommt.

Etwas Wissenswertes vornweg: Der Freistaat Thüringen ist mit rund 2,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von zirka 16.000 Quadratkilometern eines der kleineren Länder der Bundesrepublik. Klein, bedeutet auch fein, und ich verspreche, dass es hier viel Sehenswertes für Familien gibt: zum Entdecken und Staunen, zum Sehen, zum Hören und zum Schmecken.

Landeshauptstadt ist das wunderschöne Erfurt mit der berühmten Krämerbrücke, dem Dom, spannenden Museen und dem riesigen ega-Park, den eure Kinder garantiert lieben werden.

 

Weimar und andere Ausflugsstädte 

Natürlich gibt es noch viele andere sehenswerte Städte wie Eisenach, Gotha, Schmalkalden, Meinigen oder Jena. Oder wie Weimar mit seinen geheimnisvollen Gassen, den außergewöhnlichen Läden und kleinen Cafés.

Die Herzogin Anna Amalia-Bibliothek ist ein wahres Kleinod. Wenn ihr euren Kindern zeigen wollt, wie schön Bücher sein können, dann schlüpft in die Filzpantoffel, die dort jeder tragen muss, und staunt.

Ihr könnt Weimar mit der Pferdekutsche besichtigen, oder ihr macht mit den Kindern eine Rucksacktour. Rucksäcke zu unterschiedlichen Themen bekommt man für 5 Euro (und 20 Euro Pfand) in verschiedenen Museen. Die Rundgänge dauern zirka zwei Stunden. Enthalten sind ein Begleitheft mit interessanten Geschichtsfakten, viele anregende Materialien und kindgerechte Aufgaben.

Das grüne Herz Deutschlands

Ihr wollt wissen, warum Thüringen das „Grüne Herz Deutschlands“ heißt? Das kommt daher, weil ein Viertel der Landesfläche Naturlandschaften und Naturparks sind.

Ich empfehle euch zum Beispiel den Nationalpark Hainich mit dem zweitlängsten und höchsten Baumkronenpfad Deutschlands, den Erlebniswelten und dem Wildkatzendorf. Da gibt es für Waldliebhaber unglaublich viel zu entdecken. Dort steigt man dem Urwald sozusagen aufs Dach!

 

Ein Muss ist natürlich der Naturpark Thüringer Wald mit dem angrenzenden Schiefergebirge. Seine höchsten Gipfel sind der Große Beerberg mit 983 Metern und der Große Inselsberg, der es auf 916 Meter bringt.

Der Rennsteig, Deutschlands ältester und bekanntester Wanderweg, führt auch durch den Thüringer Wald. Er und viele andere Pfade bringen euch zu unvergesslichen Aussichtspunkten, malerischen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten.

Dort könnt ihr zum Beispiel mit dem Zug durch das wildromantische Schwarzatal reisen, mit der Oberweißbacher Bergbahn fahren und im Erlebnismuseum Maschinarium Spannendes entdecken.

Kunst, Spielzeug und Feen

Besucht doch mal die Glasbläser in Lauscha und seht ihnen bei der Herstellung des original Thüringer Weihnachtsschmucks über die Schulter. Ihr dürft sogar selbst mitmachen. Anschließend könnt ihr mit der Sommerrodelbahn fahren.

Von dort aus ist es auch nur ein Katzensprung zum Sonneberger Spielzeugmuseum mit der berühmten, lebensgroßen Nachbildung einer Thüringer Kirmes und vielen, vielen anderen bezaubernden Spielsachen aus unterschiedlichen Epochen.

Wenn ihr aber lieber in die geheimnisvolle Welt der Feen, Elfen und Zwerge eintauchen wollt, dann besucht die Morassina-Grotte in Schmiedefeld und die weltbekannten Saalfelder Feengrotten mit dem abenteuerlichen Feenwäldchen-Spielplatz. Die beiden farbenprächtige Schaubergwerke und Tropfsteinhöhlen bieten viel mehr für Familien als nur einen kindgerechten Rundgang untertage. Da braucht man Zeit.

 

Das Thüringer Meer und Burgen

Aber, ich sehe noch etwas in Thüringen und das ist blau! Blau? Mitten im Wald? Ganz einfach, ich sehe den Saalestausee, das Thüringer Meer mit all seinen Möglichkeiten zum Baden, Wandern und Boot- und Kanufahren! Wer gern mit dem Rad unterwegs ist, der nutzt den Saaleradweg, um ihn zu erkunden!

Apropos Saale: Der Fluss animierte mit seiner Schönheit viele Künstler. Eines der bekanntesten Werke ist das Lied von Franz Kugler, der damit die vielen sehenswerten Schlösser und Burgen Thüringens an ihren Ufern ehrte. „An der Saale hellem Strande, stehen Burgen stolz und kühn…“

Macht eine Rast im Park an der Burgruine Hoher Schwarm, dem Wahrzeichen der Stadt Saalfeld, die auch die steinerne Chronik Thüringens genannt wird.

Besucht die Falknerei auf Burg Greifenstein in Bad Blankenburg oder wandelt auf den Spuren der Schwarzburger Grafen durch das prachtvolle barocke Residenzschloss Heidecksburg mit seiner unvergleichlichen Dauerausstellung Roccoco en Miniature. Ich verspreche euch, so etwas Schönes und absolut Einzigartiges, wie diese Miniaturwelt gibt es nicht noch einmal auf der Welt!

Für den Gaumen

Aber, ich hatte ja versprochen alle Sinne anzusprechen, darum hier noch etwas Kulinarisches!

Thüringen ist für seine Rostbrätel, die einzigartigen Bratwürste, und seine unvergleichlich lockeren und duftigen Klöße bekannt. Wenn euch das Appetit macht, dann solltet ihr um Audienz bei der Thüringer Wurstkönigin bitten und das 1. Deutsche Bratwurstmuseum im historischen Mühlhausen besuchen.

Oder, ihr fahrt ins Thüringer Kloßmuseum nach Heichelheim im Weimarer Land. Dort könnt ihr euch beköstigen lassen und habt dazu noch jede Menge Spaß mit eueren Kindern in der Kinder-Kloß-Welt.

Und nun zum Schluss noch ein Geheimtipp: Thüringen ist nicht nur im Sommer und im Herbst ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch im Winter. Hier gibt’s reichlich Schnee, Rodelberge, Lifts und Loipen und einen guten Glühwein für den, der nicht fährt😊

Viel Spaß in Thüringen wünscht euch

Elisabeth Schieferdecker

 

Jede Menge abenteuerliche Geschichten aus Thüringen findet ihr in Elisabeths Kinder- und Jugendbüchern.

   

Für mehr Reise- und Ausflugstipps abonniere jetzt die Biber-Flaschenpost und erhalte max. zehnmal im Jahr unsere Empfehlungen, Neuigkeiten und das Online-Magazin "Reisen mit Kindern".