Braucht ihr noch einen Ausflugstipp für die Sommerferien? Die Holsteinische Schweiz ist insbesondere für ihre Naturschönheiten bekannt. Die Landschaft mit ihren niedrigen Hügeln, zwischen denen unzählige Flüsschen und Auen eine Vielzahl von Seen miteinander verbinden, liegt im Osten Schleswig-Holsteins und eignet sich perfekt für eine Familien-Kanutour!

Unser heutiges Ausflugsziel führt uns ins malerische Plön. Das idyllische Städtchen liegt direkt am Großen Plöner See. Von hier aus gibt es verschiedene Möglichkeiten die Stadt zu erkunden:

Aufgrund der Seenvielfalt liegt es sehr nahe, sich ein Kanu oder Kajak zu mieten und die Stadt vom Wasser aus zu entdecken. Die „Plöner Prinzentour“ ist mit einer Länge von acht Kilometern wie für Paddel-Anfänger geschaffen und führt einmal um die Stadt herum.  

Ungewöhnlich an dieser Kanutour ist, dass diese direkt durch Plöns Innenstadt über einen Rollenpass führt. Hier lassen sich schon erste Blicke auf die historische Altstadt erhaschen. Vorbei an der naturbelassenen Uferpromenade wird die Prinzeninsel, eine Halbinsel auf dem Plöner See, umfahren. Von Plöns Stadtbucht aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Plöner Schloss, das auf einem Hügel in mitten der Stadt thront.

Wer nicht selbst paddeln will, aber dennoch den Plöner See und seine Umgebung vom Wasser aus entdecken möchte, für den ist die zweistündige „5-Seenfahrt“ genau das Richtige.

Auch zu Fuß ist das Städtchen sehr sehenswert. Die historische Altstadt besticht mit ihren kleinen Gassen, bunten Läden und Boutiquen. Ein entspanntes Flanieren ist daher vorprogrammiert und auch kulinarisch hat Plön einiges zu bieten.

Ein kleiner Insider-Tipp: In Dat Waffelhuus gibt es wundervoll fluffige Waffeln mit vielen verschiedenen Toppings. Das Waffelhaus hat einen kleinen charmanten Hinterhof, der zwischen den Twieten fast ein bisschen versteckt liegt.

Lässt man die Altstadt hinter sich und erklimmt den Hügel zum Schlossgebiet mit dem Prinzenhaus, der Schlossgärtnerei und den schattigen Alleen, erhält man einen großartigen Ausblick auf den Großen Plöner See. Zur Badestelle der Prinzeninsel ist es hier auch nicht mehr weit – rund 2 Kilometer. Und ein Spaziergang auf der Landzunge lohnt sich allemal.  

 

Was es sonst noch alles in der Region zu entdecken gibt, kannst du in unserem Kinderbuch „Abenteuer an der Lübecker Bucht – Lilly, Nikolas und die Fledermäuse“ nachlesen.

Tolle Strände, spannende Ausflugsziele und ein Besuch im HANSA-PARK – schöner könnte der Urlaub an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee für Lilly und Nikolas kaum sein. Am Strand finden sie schnell neue Freunde. Nur Nachbarsjunge Raven ist den Geschwistern mit seiner abweisenden Art ein Rätsel. Als Lilly und Nikolas von ihrem Besuch der Karl-May-Spiele und der Fledermaus-Ausstellung Noctalis in Bad Segeberg erzählen, wird er sogar richtig wütend. Welches Geheimnis verbirgt Raven? Aus heiterem Himmel stecken Lilly und Nikolas plötzlich in ihrer bisher wichtigsten Mission: Ein Immobilienhai möchte die alte Fischerkate am Strand abreißen und versucht mit aller Gewalt, die dort lebenden Fledermäuse zu vertreiben. Auch die Kinder geraten in Gefahr. Da schmieden die Freunde einen gewagten Plan …

Du erhältst das Hardcover-Buch mit Leseband für 18 Euro in unserem Shop.