Zu den Buchgeschenken, an denen man besonders lange Freude hat, gehören Sachbücher, die dazu einladen, selbst kreativ zu werden. Ich stelle euch heute drei tolle Bücher vor, die zum Zeichnen und Basteln einladen – für jedes Alter ist etwas dabei.

(unbez.Werbung)

Für kleine und große Kinder: Wir zeichnen einen Zoo

Wolltet ihr auch schon immer gern Tiere zeichnen können? Dann habt ihr hier das perfekte Anleitungsbuch gefunden. 100 Tierarten von Adler bis Ziege werden mit wenigen Strichen lebendig. In jeweils zehn bis 15 Schritten zeigt der junge Künstler Simon Mayr, wie es geht. Und die sind so einfach, dass es wirklich jeder lernen kann – egal, ob kleiner oder großer Zeichenkünstler.

Für nur 14,98 Euro ist das Buch eine absolut lohnenswerte Anschaffung, die viele Stunden Beschäftigung verspricht. Gerade jetzt im Winter kann sich die ganze Familie damit wunderbar die Zeit vertreiben. Mein 12-Jähriger hatte viel Spaß mit Dachs, Maus und Delfin – und ich geh jetzt mal Biber zeichnen üben!

Einen guten Einblick in das Buch und bereits die ersten Tiere zum Nachzeichnen bekommt ihr hier.

 

Für Teenager: Zeichnen like a Sir – Das einzig wahre Manga-Zeichenbuch

Mein 12-Jähriger ist schon lange ein riesiger Manga-Fan und zeichnet gern, darum ist hier in den vergangenen Jahren bereits das eine oder andere Manga-Zeichenbuch eingezogen. Doch keins hat ihn so richtig begeistert – bis YouTuber Marcel Kühn alias „Drawing like a Sir“ in diesem Jahr „Zeichnen like a Sir – Das einzig wahre Manga-Zeichenbuch“ bei EMF veröffentlicht hat. Wir mussten es sogar vorbestellen. Und als es dann einige Monate später endlich im Briefkasten lag, war die Freude riesig.

Die Erwartungen meines Sohnes wurden nicht enttäuscht und das Buch ist seit Ende September hier im Dauereinsatz. Ihm gefällt besonders, dass auf 144 Seiten von den Grundlagen bis zu den feinsten Details wirklich alles gut nachvollziehbar vermitteln wird. Zu vielen Themen gibt es ergänzende YouTube-Videos.

Für 19 Euro das perfekte Geschenk für Manga-Fans, die selbst gern zeichnen.

 

Für Blumenliebhaber und kreative Hobbyfloristinnen: Das Kranzerlbuch

Wenn ihr mir auf Instagram folgt, wisst ihr, dass ich eine große Schwäche für Deko habe. In der Weihnachtszeit fertige ich gern Kränze und Gestecke an, und ich wünsche mir schon lange, das auch zu anderen Jahreszeiten zu machen. Darum habe ich mich sofort in „Das Kranzerlbuch“ von Elisabeth Dießl und Vroni Halmbacher aus dem Servus Verlag verliebt.

Nach einer kurzen Einführung in Geschichte, Zubehör und grundlegende Techniken geht es schnell zu den praktischen Anleitungen. Diese sind jahreszeitlich unterteilt, allerdings nicht klassisch, sondern nach „Knospenzeit“, „Blütenzeit“, „Kräuterzeit“, „Beerenzeit“ und „Zapfenzeit“. Außerdem gibt es Kranz-Ideen zu den unterschiedlichsten Feiertagen und festlichen Anlässen wie Ostern, Muttertag, Mittsommar, Taufe oder Rauhnächte. Auch Anleitungen für Grabgestecke, farbenfrohe Haarkränze oder festliche Rosensträuße fehlen nicht. Im Anhang könnt ihr sogar gezielt nach Ideen für bestimmte Pflanzen suchen.

Kurzum: Auf gut 200 Seiten findet ihr hier wirklich alles, was das Hobby-Floristenherz begehrt. Dieses Buch wird mich bestimmt noch jahrzehntelang mit Ideen versorgen. Kostenpunkt: 25 Euro.