Wie unsere Psyche funktioniert und wie Körper und Geist zusammenwirken, ist nicht nur faszinierend, sondern auch hochkomplex. Die Graphic Novel-Reihe „Ziemlich strange“ aus dem Carl-Auer Verlag erklärt die Abläufe bildhaft und verständlich. Im Rahmen der „Heute ein Buch“-Aktion zum „Welttag des Buches“ 2022 möchte ich euch die Hefte genauer vorstellen.

(unbez. Werbung)

Entwickelt wurde die Reihe von Steve Haines, der seit 25 Jahren als Körpertherapeut arbeitet und dabei – ebenso wie die meisten Psychotherapeutinnen und -therapeuten – häufig mit den Themen Angst, Trauma und Schmerz zu tun hat. Auf Basis seiner Erfahrungen und der aktuellen Forschungslage erklärt er in „Angst ist ziemlich strange“, „Trauma ist ziemlich strange“ und „Schmerz ist ziemlich strange“, was dabei im Gehirn und im restlichen Körper passiert und wie sich das auf die Seele auswirkt.

Aktuelles Fachwissen, Erfahrung und plakative Bilder

Illustratorin Sophie Standing fasst das gebündelte Wissen in plakativen Bildern zusammen.  Gemeinsam gelingt es den beiden, auf jeweils nur 32 Seiten die Abläufe und Zusammenhänge in uns so zusammenzufassen, dass auch interessierte Laien ab dem Teenageralter sie verstehen.

Die Sprechblasen und Infokästen zu den Bildern werden dabei mit Fußnoten ergänzt, die etwas theoretischer sind, Begriffe erläutern, Zitate enthalten und aktuelles Wissen aus der Forschung präsentieren. Sie können gelesen werden, müssen aber nicht, wenn ein grober Einstieg ins Thema ausreicht.

Große Themenvielfalt

Inzwischen ist als weiteres Buch von Haines und Standing „Berührung ist ziemlich strange“ hinzugekommen. Der fünfte Band „Vergebung ist ziemlich strange“ vom Therapeuten-Duo Masi Noor und Marina Cantacuiono, ebenfalls illustriert von Sophie Standing, ist mit 63 Seiten umfangreicher, verzichtet auf die Fußnoten und arbeitet stattdessen mit vielen Beispielen.

Keine klassische Selbsthilfe-Lektüre

Obgleich die Bücher für Menschen mit psychischen Problemen sicher empfehlenswert sind, handelt es sich nicht um klassische Selbsthilfe-Literatur, und zwar nicht nur aufgrund der modernen Aufmachung. Es geht hier klar um ein Grundlagen-Verständnis und relativ allgemeine Anregungen.

Wer konkrete, detaillierte Tipps benötigt, zum Beispiel zum Umgang mit Ängsten, sollte die Lektüre anschließend mit spezieller Literatur fortsetzen und natürlich bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Da es aber aktuell sehr lange dauern kann, einen Therapeuten zu finden, halte ich passende Bücher für eine hervorragende Überbrückungsmöglichkeit. Und für den einen oder die andere sind die „Ziemlich strange“-Bücher vielleicht auch schon Anstoß für heilende Veränderungen.

Spannende Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen

Die Erkenntnisse aus den Heften sind jedenfalls extrem spannend, denn unser Gehirn ist tatsächlich „ziemlich strange“. Wer also wissen will, warum chronische Rückenschmerzen nur sehr selten organische Ursachen haben, warum Vergebung meist wichtiger für das „Opfer“ als für den „Täter“ ist, wie Stress und Trauma unsere Gehirnfunktion verändern und was Shakespeare über die Bedeutung von Berührungen wusste, findet hier die passende Lektüre.

Als Zielgruppen sehe ich neben Betroffenen und Angehörigen auch Teenager und Erwachsene mit Interesse an Psychologie und Biologie. Für Menschen, die im therapeutischen Bereich tätig sind, geben die Bücher Anregungen, wie sich die komplexen Zusammenhänge verständlich erklären lassen. Und ich sage ausdrücklich verständlich, nicht einfach, denn das Lesen und Verstehen erfordert durchaus Konzentration und Nachdenken.

Das Format der Graphic Novels liegt zwischen A5 und A4, Band 1 bis 4 der Reihe gibt es für 14,95 Euro, das umfangreichere „Vergebung ist ziemlich strange“ kostet 19,95 Euro.  Die drei ersten Bände sind auch als Set für 39,95 Euro erhältlich. https://www.carl-auer.de/angst-trauma-schmerz-ist-ziemlich-strange

 

Heute ein Buch - Das Gewinnspiel

Ihr wollt eins der Bücher kennenlernen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Welttags des Buches könnt ihr ein Exemplar nach Wunsch gewinnen!

Die Verlosung startet am 23. April 2022 und endet am 26. April 2022 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welches Buch ihr gern gewinnen wollt. Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier. Die Gewinner werden ausgelost.

Auch hier könnt ihr heute tolle Bücher entdecken und gewinnen:


Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anna – https://kinderbuch-detektive.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Iris – https://zickleinundboeckchen.de/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia - https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Steffi – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/

 

Kommentare  

# Barabas 2022-04-23 07:22
Gern würde ich ein buch gewinnen...das Thema Angst interessiert mich am meisten
Antworten
# Karin 2022-04-23 08:44
Wow, die klingen alle sehr spannend! Ich würde gern mit Vergebung starten.
Vielen Dank für die tolle Aktion und einen schönen Welttag des Buches!
LG Karin
Antworten
# Lisa 2022-04-23 09:12
Das Thema Angst begleitet mich schon mein halbes Leben lang und nie weiß ich genau wie ich es jemandem, der keine Angst empfindet, erklären soll. Das Buch würde sicherlich dabei helfen.
Antworten
# Stephanie Schikora 2022-04-23 10:01
Ich würde mich sehr über Vergebung ist ziemlich strange freuen
Antworten
# Nadja Jenauth 2022-04-23 13:50
Würde mich freuen
Antworten
# Tanja S. 2022-04-23 14:09
WOW die sehen interessant und vielversprechend aus.

Da fällt die Wahl unheimlich schwer.

Ich würde mich über Vergebung freuen


LG Tanja v. Buchgarten01
Antworten
# Strobel 2022-04-23 18:30
Schmerz ist ziemlich strange
Antworten
# Elli 2022-04-23 19:33
TRAUMA find ich ziemlich strange
Antworten
# Corinna 2022-04-23 19:36
Ich kenne bereits 'Trauma'...würde mich über 'Berührung' freuen.
Antworten
# Anne Jansky 2022-04-24 06:39
Vergebung find ich ziemlich strange finde ich am interessantesten.
Antworten
# Kerstin E. 2022-04-24 07:25
Super interessant! Vielen Dank für das Gewinnspiel! Schmerz ist ziemlich strange würde mich total interessieren.
Antworten
# Michelle 2022-04-24 12:10
Angst ist ziemlich strange
Antworten
# Rose 2022-04-24 14:14
Danke für die Buchvorstellung und Verlosung. Die Buchreihe kenne ich noch nicht und ich würde mich über "Schmerz ist ziemlich strange" freuen.
Antworten
# Nobi 2022-04-24 14:17
Danke für die Verlosung der sehr interessanten Bücher.
"Angst ist ziemlich strange" oder auch "Berührung....." finde ich sehr interessant und hilfreich für mich.
Antworten
# Bine 2022-04-24 19:20
Wow, tolle Buchreihe.
Die Wahl war nicht leicht, aber ich möchte gerne
Angst ist ziemlich strange
gewinnen.
Lg,Bine
Antworten
# Tanja Hammerschmidt 2022-04-24 23:55
was für eine tolle verlosung von euch. trauma würde mich einfach mega interessieren
Antworten
# Katja 2022-04-25 05:37
Tolle Bücher, gleich notiert! Ich arbeite in der Psychiatrie, eigentlich würden für "meine" Patienten alle passend sein, aber "Trauma" wär vielleicht am besten..
Viele Grüsse - Katja
Antworten
# Nada 2022-04-30 18:57
Auch wenn das Gewinnspiel leider schon vorbei ist... danke für die Vorstellung, ich werde mir die drei ersten Bände gleich für meine Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bestellen! Bestimmt auch interessant für Jugendliche, da sie im Graphic Novel-Stil geschrieben sind.
Antworten