Biber & Butzemann

menu

In 40 Tagen ist schon 1. Feiertag – höchste Zeit also, euch die ersten Weihnachtsbücher vorzustellen. Ich beginne mit zwei Büchern, die mich in diesem Jahr durch die Adventszeit begleiten werden.

(unbez. Werbung)

Hygge im Advent - 24 gemütliche Adventsmomente

Adventskalenderbücher sind in den vergangenen Jahren einige bei uns eingezogen – für die Kinder. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein eigenes. „Hygge im Advent – 24 gemütliche Adventsmomente aus dem Verlag ars Edition sorgt schon durch die hochwertige Aufmachung in Halbleinenoptik, mit Goldprägung, Klappe und Schleifchen für Weihnachtsstimmung.

Im Inneren gibt es für jeden Adventstag ein stimmungsvolles Zitat. Schneidet man die dazugehörige Seite auf, warten viele schöne Ideen, ergänzt um passende Fotos und Illustrationen, auf die Leserin. Es gibt Rezepte, Bastelideen und Vorschläge für Aktivitäten, die mehr Achtsamkeit, Entspannung und Gemütlichkeit in den Dezember bringen. Die sind nicht unbedingt revolutionär, aber es tut gut, jeden Tag daran erinnert zu werden, sich und anderen durch Kleinigkeiten etwas Gutes zu tun.

Für 12,99 Euro ein sehr schönes Geschenk an sich selbst oder liebe Freundinnen.

 

„Dreaming of a green Christmas – 99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit“

Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – da denkt man zunächst an Geschenke in Zeitungspapier, ein ausschließlich veganes Festessen und einen gemieteten Baum im Topf für 150 Euro, oder? Aber keine Sorge, Johanna Jovis versucht mit ihrem Buch „Dreaming of a GREEN Christmas“ nicht, zu bekehren, sondern versammelt auf 96 Seiten einfach jede Menge inspirierende Ideen, die nicht nur nachhaltig, sondern vor allem schön sind.

Egal ob Deko oder Schenken – hier findet mit Sicherheit jede Leserin etwas, das ihr gefällt. Nebenbei gibt es kurz und knapp ein paar interessante Hintergrundinfos. Die Autorin führt dabei keineswegs selbst bereits einen perfekten nachhaltigen Lebensstil, sondern hat sich auf den Weg gemacht, Schritt für Schritt kleine Dinge umzustellen. Das finde ich sehr sympathisch.

Die kurzen, leicht zu lesenden Texte und die vielen tollen Fotos machen die Lektüre zu einer echten Freude. Kurzum: Das perfekte Buch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Erschienen ist das hochwertige, nachhaltig produzierte Hardcover für 12 Euro bei ars Edition.

Unsere Partner: