Es gibt zahlreiche Bücher, die Kinder spielerisch mit bekannten Persönlichkeiten bekannt machen. Die ersten drei habe ich euch schon vorgestellt. Heute – zum 218. Geburtstag von Hans Christian Andersen – möchte ich euch erneut zwei besondere Bücherschätze ans Herz legen. Ich nehme euch mit nach Skandinavien, in das Leben zwei der größten Autoren aller Zeiten: Astrid Lindgren und Hans Christian Andersen. Ich bin mir übrigens sicher, dass beide, hätten sie in derselben Zeit gelebt, befreundet gewesen wären. Zur „Heute ein Buch“-Aktion anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags verlose ich außerdem ein Buch. 

(unbez.Werb.) 

Hans Christian Andersen – Die Reise seines Lebens

Ich glaube, es gibt niemanden, auf den die Dänen bis heute so stolz sind, wie auf ihren berühmten Märchenerzähler und Theaterautor Hans Christian Andersen. Jede Eiche, unter der er mal gesessen und geschrieben hat, jedes Schloss, in dem er mal eine Nacht zu Gast war, ist quasi eine Sehenswürdigkeit.

Auch ich finde H.C. Andersen, wie ihn die Dänen nur nennen, sehr inspirierend. Seine Lebensgeschichte klingt selbst wie ein Märchen, und genau so wird es von Heinz Janisch in „Hans Christian Andersen – Die Reise seines Lebens“ auch erzählt: Die kleine Elsa (Nachtigall, ick hör dir trapsen) reist mit ihrer Mutter nach Kopenhagen. In der Kutsche trifft sie einen älteren Mann. Um ihr die Reise zu verkürzen, erzählt er ihr ein Märchen.

Er berichtet vom Schuhmachersohn Hans, der in tiefer Armut, aber mit liebevollen Eltern und Märchenbüchern groß wird. Mit 14 besucht die Halbwaise die Armenschule, als Hans die Leidenschaft fürs Theater entdeckt. Mit nichts als einem Kopf voller Träume geht der Junge nach Kopenhagen, um Schauspieler zu werden. Mit Talent, Hartnäckigkeit und einem Quäntchen Glück erobert er am Theater die Herzen der Kopenhagener. Später als Schriftsteller kennt und liebt ihn die ganze Welt. Er geht auf Reisen, ist bei Königen und Fürsten zu Gast, trifft sich mit Charles Dickens und den Brüdern Grimm.

Elsa möchte wissen, woher Hans Christian Andersen die Ideen für seine Märchen nimmt, und ob die Geschichten etwas mit ihm zu tun haben. Er zeigt es ihr – und uns – in fantastischen Bildern von Maja Kastelic.

Das Buch ist nicht nur eine Geschichte über einen berühmten Schriftsteller, sondern auch eine Ode an die Fantasie und die Macht der Träume. Die Altersempfehlung liegt bei 4 bis 6 aber auch ältere Kinder und Erwachsene haben ihre Freude an diesem wunderschönen Bilderbuch. Für 16 Euro ist das Hardcover im A4-Format im Nord-Süd-Verlag erhältlich.

 

Astrid Lindgren – Ihre fantastische Geschichte

Nicht minder gelungen finde ich „Astrid Lindgren – Ihre fantastische Geschichte“. Schon auf den ersten Blick verzaubern die Illustrationen von Lisa Aisato, eine meiner Top 3-Illustratorinnen.

Beim Lesen überzeugt dann Autorin Agnes-Margrethe Bjorvand mit großer Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen. Sie hat das Buch auf dem Hof Näs geschrieben, auf dem Astrid Lindgren aufgewachsen ist, ist Astrids Tochter Karin, den Enkelinnen und Freundinnen gesprochen, Astrids Wohnungen besucht und viele Expertinnen interviewt. Auch all diesen aufwendigen und fundierten Recherchen sind gut 100 Seiten geworden mit eigentlich allem, was man über Schwedens berühmteste Autorin wissen muss – und viele interessante und lustige Anekdoten darüber hinaus.

Wir erfahren von Astrids „Bullerbü“-Kindheit in Småland, von ihrer Freundschaft mit Madita, ihrer Arbeit als Journalistin, der geheimen Schwangerschaft, ihren ersten Büchern, ihrer Arbeit als Lektorin, ihrer Familie und dem teuersten Führerschein Schwedens. Dazu gibt es wunderbare Zitate.

Für 18 Euro ist dieses Schmuckstück bei Woow Books erschienen. Empfohlen ist es für die Altersgruppe 7 bis 11 Jahre, aber ich finde, es ist auch ein wunderschönes Buch für erwachsene Lindgren-Fans.

Heute ein Buch - Das Gewinnspiel

Ihr wollt „Hans Christian Andersen – Die Reise seines Lebens“ kennenlernen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags könnt ihr ein Exemplar gewinnen!

Die Verlosung startet am 2. April und endet am 4. April 2023 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welches eurer liebstes Märchen ist. Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier. Die Gewinner werden nach Ostern ausgelost.

© Depositphotos.com

Übrigens, auch hier könnt ihr heute tolle Bücher entdecken und gewinnen:

Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Henrike – https://www.instagram.com/frau_buecherfee
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/

Julia - https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/

Lukas – https://www.instagram.com/buecherwuermchen_universum/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/

Übrigens: Du bekommst nicht genug von Astrid Lindgren, Zimtschnecken und Bullerbü? Dann schau mal hier.

Kommentare  

# Ursula Knoche 2023-04-02 05:54
Mein liebstes Märchen ist Schneewittchen
Antworten
# Claudi L 2023-04-02 06:26
Unser Lieblingsmärchen ist Dornröschen, schönen Sonntag
Antworten
# Jule 2023-04-02 06:35
Ich mag die Schneekönigin, da hier das Mädchen den Jungen rettet.
Antworten
# Kerstin E. 2023-04-02 07:02
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern mag ich sehr.
Antworten
# Lisa T. 2023-04-02 07:02
Mein Lieblingsmärchen ist Frau Holle ❄️
Antworten
# Wencke B. 2023-04-02 07:20
Mein Lieblingsmärchen ist "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".
Antworten
# Sonja 2023-04-02 07:26
Das Mädchen mit den Schwefelhözern
Antworten
# Gabriele 2023-04-02 07:35
Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel. Danke für das schöne Gewinnspiel!
Antworten
# Marion 2023-04-02 08:54
Mein Lieblingsmärchen ist "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"
Antworten
# Silke K. 2023-04-02 10:07
Meine Mama und Oma haben mir als Kind immer Märchen vorgelesen, bis ich selbst lesen konnte. Sterntaler ist dabei mein absolutes Lieblingsmärchen, welches auch unsere Kinder begleitet.

Einen schönen Sonntag.
Antworten
# Bine 2023-04-02 10:34
Sterntaler und Frau Holle wird bei uns geliebt.
Lg,Bine
Antworten
# Doreen Voit 2023-04-02 11:44
Ich mag "Frau Holle" besonders gern. Schon als Kind habe ich mich in den Himmel geträumt und fleißig Betten ausgeschüttelt.
Antworten
# Alexandra Rehfeld 2023-04-02 12:05
Ich mag Aschenputtel besonders gern. Danke für die schöne Vorstellung und Chance, liebe Grüße Alexandra
Antworten
# Maria Stiben 2023-04-02 12:13
Das hässliche Entlein mag ich sehr gerne .

Liebe Grüße Maria
Antworten
# Rose 2023-04-02 17:42
Schon seit meiner Kindheit liebe ich Märchen. Ganz besonders mag ich "Jorinde und Joringel"
Danke für die Buchvorstellungen und Verlosung
LG Rose
Antworten
# Tamara 2023-04-02 17:47
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Antworten
# Silvana 2023-04-02 17:57
Schneewittchen. Danke für die schöne Verlosung.
Antworten
# Janett Fischer 2023-04-02 19:40
3 Haselnüsse für Aschenbrödel
Antworten
# Julia 2023-04-02 20:01
Der gestiefelte Kater
Antworten
# Julia 2023-04-02 20:02
Der gestiefelte Kater!
Antworten
# Kerz 2023-04-02 20:26
Rotkäppchen,
Antworten
# Kerstin 2023-04-02 20:28
Rotkäppchen
Antworten
# Line 2023-04-02 21:08
Mein liebstes Märchen ist Frau Holle. Danke für die Verlosung.
Antworten
# Lars 2023-04-03 04:19
Frau Holle ist mein Lieblingsmärchen

LG
Antworten
# Mandy 2023-04-03 06:44
Mein Lieblingsmärchen ist Dornröschen.
Antworten
# Simone 2023-04-03 07:00
Aschenputtel mag ich am liebsten
Antworten
# Belladonna76 2023-04-03 07:48
Zwölf mit der Post
Antworten
# bertasi 2023-04-03 13:26
Aschenputtel und Frau Holle
Antworten
# Susi 2023-04-03 20:33
Die Regentrude und Hänsel und Gretel. Mein Sohn 5Jahre liebt das Märchen die goldene Gans
Antworten
# Susi 2023-04-03 20:34
Die Regentrude und Hänsel und Gretel. Mein Sohn 5Jahre liebt die goldene Gans
Antworten
# Nadin 2023-04-04 10:34
Aschenputtel :-)
Antworten
# Lars 2023-04-20 19:28
Hallo,
das Buch über Hans Christian Andersen ist heute angekommen.
Vielen Dank!
Antworten