Bei uns in Dänemark endet der Herbst mit Halloween, und am 1.11. beginnt schlagartig die Weihnachtszeit. In meiner Nachbarschaft sind bereits viele Häuser mit Lichterketten geschmückt, und auch in meinem Hyggehaus ist bereits jedes Zimmer dekoriert. Das macht den grauen November erträglicher und gehört einfach zur Julehygge. Und obwohl meine Jungs schon groß sind, ist auch bei uns ganz plötzlich eine Nissetür unter dem Kamin aufgetaucht - die Nisse mögen es offenbar warm und kuschelig. Heute stelle ich euch drei Bücher vor, die auch bei euch für eine wichtelig-hyggelige Vorweihnachtszeit sorgen. 

 

Einfach und unkompliziert zur Wichteltür: „Wichtel willkommen“

Wichtel spielen eine wichtige Rolle in Skandinavien – egal ob sie Tomte (Schweden) oder Nisse (Dänemark und Norwegen) heißen. Vor allem zur Weihnachtszeit bringen sich glückbringenden Heinzelmännchen nachhaltig in Erinnerung – mit Unterstützung bei den Weihnachtsvorbereitungen, kleinen Botschaften und Überraschungen, aber auch mit lustigen Streichen – vor allem, wenn man sich nicht um sie kümmert. Die Wichtel wollen nämlich als Dank für ihre Hilfe und ihren Schutz gern verköstigt werden, am liebsten mit Milchreis und anderen süßen Leckereien.

Nur zur Weihnachtszeit erscheint eine kleine Tür, hinter der der Wichtel oder die Wichtelin lebt: die Nissedør. Damit beginnt die Magie. Wenn ihr eure Kinder auch mit dieser skandinavischen Tradition verzaubern wollt, empfehle ich euch das Buch „Wichtel willkommen“ von arsEdition. Für nur 12 Euro bekommt ihr ein Rund-sorglos-Paket mit Vorlagen, Briefen und Bastelideen. So könnt ihr die Wichteltür auch bespielen, wenn ihr wenig Zeit habt. Im Prinzip müsst ihr nur die Wichteltür vorn im Buch ausschneiden, an einen geeigneten Platz kleben und schon kann es losgehen.

 

Nissetür auch mit wenig Zeit und Aufwand bespielen

Was das Buch dann für die folgenden Tage und Wochen an Material und Inspiration bietet, ist einfach unglaublich: Baustellenkegel, Mini-Umzugskarton, Einrichtungsgegenstände, Dekoration fürs Wichtelhaus, Briefe, Lieder, Rezepte, Geschichten, Ausmalbilder und Nachrichten ans Kind. Und für die Eltern witzige Ideen für kleine Streiche des rotbemützten Mitbewohners.

Das Buch begleitet die Wichtelanwesenheit vom ersten Baustellenschild bis zum Abschied des Nisse. Es gibt sogar einen konkreten Plan für Ende November bis Ende Dezember mit täglichen Vorschlägen, wie die Tür bespielt werden kann.

Absolute Empfehlung! Und am besten ihr schlagt schnell zu, denn letztes Jahr war das Buch zum 1. Dezember ausverkauft.

  

So kommt ihr garantiert in Weihnachtsstimmung: „Julehygge“

Ihr seid ziemlich im Stress und noch gar nicht in Weihnachtsstimmung? Dann verschafft dieses Buch Abhilfe: „Julehygge – das große skandinavische Weihnachtsbuch“ von arsEdition versetzt euch sofort in besinnliche Stimmung.

Mit Rezepten, Bastelideen, stimmungsvollen Texten über Weihnachtliche Traditionen in Dänemark, Schweden, Nordwegen, Finnland und Island sowie abwechslungsreichen Geschichten, Gedichten und Zitaten ist es in diesem Jahr mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch.

 

Hygge-Gefühl schon beim Durchblättern

Die Autorinnen haben selbst in Norwegen gelebt und dort die Julehygge kennengelernt. Außerdem haben sie offenbar hervorragend recherchiert. Ich kann zumindest für Dänemark alles bestätigen, was in diesem Buch steht.

Die schönen Bilder sorgen ebenfalls schon beim Durchblättern für ein Hygge-Gefühl. Mit Ausnahme der längeren Geschichten besteht jede Doppelseite aus einem ganzseitigen Foto und einem Text. Besonders gefällt mir, dass alle Bastelideen und Rezepte sehr einfach und unkompliziert, aber trotzdem wirkungsvoll sind.

Ihr bekommt das großformatige, gut 200-seitige Buch für gut angelegte 25 Euro. Auch ein tolles Geschenkebuch!

 

Schutz für Haus und Familie das ganze Jahr: Nisse in Dänemark

Im letztjährigen dänischen Fernsehadventskalender „Julehjertets hemmelighed“ ging es um eine Landarbeitertochter um 1850, dessen bester Freund, ein Nisse, auf dem Dachboden lebt und dort die weltbesten Plätzchen bäckt. Doch ab ihrem 13. Geburtstag kurz vor Weihnachten wird Karen ihren Nisse nicht mehr sehen können. Um das zu verhindern, muss sie das „Weihnachtsherz“ finden und einen Zauber sprechen.

Doch die Suche danach erweist sich als sehr gefährlich. Und dann geht auch noch der Zauber schief. Karens Nisse verliert seine Kräfte, und plötzlich bricht eine Katastrophe nach der anderen über den Hof herein. Die Milch wird sauer, das Korn von Ungeziefer befallen, die Tiere erkranken. Um das Gut vor dem Ruin zu retten, soll Marie-Luise, die Tochter des Hofbesitzers, einen reichen Schnösel heiraten, obwohl sie Karens Bruder Rasmus liebt. Eine tolle Geschichte, die wunderbar zeigt, wohin es führen kann, wenn der Nisse das Haus nicht mehr beschützt.

 

Nisse-Abenteuer in Dänemark: Kinderbuch-Tipp

In Dänemark bewacht der oder die Nisse das Haus und die dort lebende Familie nämlich ganzjährig. Darum beschränkt sich das Wichtel-Thema hier nicht auf die Weihnachtszeit. In unserem Kinderbuch „Abenteuer auf Römö – Lilly, Nikolas und der Bunkerschatz“ kommen unsere reiselustigen Geschwister daher in den Sommerferien in Kontakt mit dem Nisse ihres Ferienhauses.

Wenn deine Familie Dänemark liebt, möchte ich dir dieses und unsere beiden anderen Dänemark-Ferienabenteuer als Weihnachtsgeschenk ans Herz legen.

So könnt ihr im Winter schon vom nächsten Urlaub auf Rømø, an der Westküste zwischen Blåvand und Ringbkøbing oder an der süddänischen Ostsee rings um die Insel Als träumen.

Übrigens: Im Frühjahr erscheint bei uns ein weiteres Dänemark-Abenteuer. Diesmal geht es für Lilly und Nikolas nach Kopenhagen.

 Unsere Dänemark-Bücher bekommst du versandkostenfrei und mit einer kleinen Überraschung hier