Wollt ihr wissen, wie ihr euren Anime-Fan weg vom Sofa bekommt? Oder seid ihr auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee für einen Manga-Fan? Das „Anime-Kochbuch“ vom Zauberfeder-Verlag ist die Lösung für beides.

 

In den japanischen Kultserien geht es oft ums Essen. Während er Naruto las, sprach mein Sohn immer wieder von Ramen. Aber es geht noch deutlich raffinierter. Autorin Diana Ault war so fasziniert von der kulinarischen Vielfalt Japans, die sich in Animes und Mangas zeigt, dass sie sich auf die Suche nach den Rezepten machte.

Stolze 136 hat sie in ihrem „Anime-Kochbuch“ zusammengestellt. Es gibt Hauptgerichte, Beilagen und Bento, Street Food, Getränke und Desserts. Zu jedem Rezept gehören neben der Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung auch die Kurz-Vorstellung eines Animes, in dem das Gericht eine wichtige Rolle spielt. Außerdem gibt es eine Liste mit weiteren Animes, in denen es auf den Tisch kommt, sowie spannende Hintergrundinfos zum Gericht.

Japanisch kochen wie im Manga und Anime

Bevor die Anime-Fans die Küche übernehmen, sollte man sich die ausgewählten Rezepte genau ansehen und ein paar spezielle Zutaten im Asia-Markt besorgen – oder improvisieren. Das haben wir bei unseren ersten beiden Versuchen getan, denn ganz so einfach ist die Zubereitung vieler Gerichte nicht.

Den minderjährigen oder nicht ganz so kocherfahrenen Anime-Fans sollte man also etwas zur Hand gehen. Mit den Fotos im Buch hatten unsere Ergebnisse nicht ganz so viel zu tun, aber Spaß gemacht hat es allemal, und lecker war es auch.

Insofern freuen mein Sohn und ich uns auf weitere japanische Koch-Experimente mit diesem schön aufgemachten Buch. Für 34,90 Euro nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ein tolles Geschenk für jeden Animi- und Mangafan.

Heute ein Buch: Das Gewinnspiel

Ihr wollt das „Anime-Kochbuch" für eure Kids gewinnen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Weltkindertags verlose ich ein Exemplar!

Die Verlosung startet am 20. September und endet am 23. September 2023 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welcher der Lieblingsanime eurer Kinder ist. 

Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier.

 

Übrigens, auch hier könnt ihr heute zum Weltkindertag tolle Bücher entdecken und gewinnen:

Alu – https://www.grossekoepfe.de/

Anne – https://www.xmalanderssein.de/

Brigitte – https://www.wallinger.at/

Eliane – https://www.mintundmalve.ch/

Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/

Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/

Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/

Lukas – https://www.instagram.com/buecherwuermchen_universum/

Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/

Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/

Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/

Tobias – https://www.instagram.com/papa.hirsch.liest/

 

Kommentare  

# Naida 2023-09-20 06:01
Meine beiden sind noch neu in der Animewelt, finden aber „One Room Dog“ wegen der Illustrationen toll. Da meine Große begeisterte Jungköchin ist, würde sie das Buch bestimmt durchkochen ☺️ Viele Grüße Naida
Antworten
# Barabas 2023-09-20 06:46
Das Lieblingsmanga ist Naruto
Antworten
# Imk€ H€llmuth 2023-09-20 09:28
Meine Kleine hat da bisher noch keine Berührungspunkte mit aber ich glaube sie steht mir da in nichts nach.. für mich habe ich schon bei Facebook geantwortet
Antworten
# Bine 2023-09-20 18:30
Wir sind absolut Anime Neulinge, probieren aber super gerne Rezepte zusammen aus.
Antworten
# Kerstin 2023-09-20 21:22
Meine sind noch Anime Neulinge
Antworten
# Markus 2023-09-20 21:31
Meine beiden Söhne haben ein breites Spektrum an Animes, die sie gut finden. One Piece, Haiku, usw.
Antworten
# Karina 2023-09-21 05:20
Ooooh wow wie meeeeegacool. Das wäre soooo großartig für meine beiden Teenies. Das Thema Manga und Anime ist hier auch gerade riesengroß. Die Lieblingsmangas meiner Teenies sind Haikyuu, Naruto und Dr. Stone.
Antworten
# Claudia 2023-09-21 06:14
Das ist ja mal ein tolles Buch, das würde meine Tochter super finden, Natuto ist hier beliebt :)
Antworten
# Henrietta Ducsai 2023-09-21 15:08
Dragon Ball hat mein Sohn gelesen.Sie sind noch nicht so große Manga-Fans.Tolle Rezepte finden sie gut!
Antworten
# Ann Katrin Ott 2023-09-22 06:49
So ein tolles Gewinnspiel! NARUTO ist hier sehr beliebt!
Antworten
# Nadine Hoffmann 2023-09-22 06:51
Naruto
Antworten
# Vanessa 2023-09-22 07:15
Naruto :-)
Antworten
# Carmen 2023-09-22 07:42
Meine Jungs haben schon etliche durch.
Pokémon,Dragon Ball..
Antworten
# Tanja 2023-09-22 07:44
Meine Jungs lieben One Piece total.
Antworten
# ChantiMami 2023-09-22 07:58
Kickers, Sailormoon und Naruto
das wäre ein mega Weihnachtsgeschenk
Antworten
# Lina 2023-09-22 08:12
Pokémon ist hier der absolute Knaller
Antworten
# Stephanie 2023-09-22 08:16
wir sind noch Anime Neulinge
Antworten
# Sabine 2023-09-22 08:41
Unsere Tochter mag „Little Witch Academia“ für alle die es nicht kennen... in der Kürze..
Es geht um das Mädchen *Akko*, sie ist ein Mädchen ohne magische Abstammung, sie sucht sich ihren Weg durch ihre neue magische Schule zu bahnen. Wie ich finde ist dies eine schöne Geschichte denn sie zeigt die Entwicklung von Akkos Freundschaften, Rivalitäten und ihre Bemühungen, die Feinheiten des Besenfliegens und der Zauberbeschwörung zu meistern. Also alles wie im "richtigen" Leben der Kids. ;-)
Antworten
# Stefan 2023-09-22 08:45
Für unseren Sohn gibt es mehrere Animi-Lieblinge.
Ganz groß im Kurs steht Naruto, gefolgt von dem Pokemon Pikachu, aber Digimon ist u.a. auch noch auf der Lieblingsliste.
Antworten
# Sarah 2023-09-22 08:48
Unser großer lebt Haikyu und Fairy Tail und unser kleiner liebt Pokemon und Bayblade
Antworten
# Matthias 2023-09-22 09:01
Pokémon
Antworten
# Lukas 2023-09-22 09:56
Meine Kinder lieben Pokémon
Antworten
# Andreas B. 2023-09-22 11:41
Naruto ist spitze
Antworten
# Sascha S. 2023-09-22 13:14
Ganz oben steht da Naruto
Antworten
# Gabi Zufelde 2023-09-22 13:37
Damit er nicht nur crunchyroll schaut….
Antworten
# Johannes 2023-09-22 14:39
Heidi
Antworten
# Sascha 2023-09-22 15:09
Dragonball Z
Antworten
# Jenny 2023-09-22 15:20
Da gibt es inzwischen unendlich viele Mangas und Animes.
Daher sage ich mal "Fairy Tail" , weil damit alles bei meiner Tochter angefangen hat
Antworten
# Marga 2023-09-22 15:56
Naruto könnte bei unserem
Jung 24 Stunden laufen.
Gibts aber nicht bei uns ;-)
Antworten
# Silke Flessner 2023-09-22 16:23
Also momentan muss ich jeden Abend mit meinem Soh eine Folge Sailor Moon schauen :) Sind momentan bei Staffel 4 :D
Antworten
# Pascal 2023-09-22 16:50
Aktuell wird wieder jeden Abend One Piece geschaut.
Antworten
# Ronja Judex 2023-09-22 17:42
Pokemon
Antworten
# Karin 2023-09-22 18:14
Sailormoon
Antworten
# Christof 2023-09-22 19:31
Naruto
Antworten
# Marvin 2023-09-22 22:19
One Piece
Antworten
# Kai 2023-09-22 22:32
derzeit One Piece
Antworten
# Elke Sonja 2023-09-23 01:07
Hier ist es immer noch Pokemon
Antworten
# Oliver 2023-09-23 08:34
Fairy Tail ist bei meiner Tochter immer noch der Favorit, obohl sie die Mangas schon sehr lange hat und die Serie auch inszwischen mehrfach geschaut wurde ;-)
Antworten
# Gerda 2023-09-23 10:32
Da gibt es natürlich viele tolle Animes.
Aber wir haben den Film "Mirai" im Kino auf japanisch gesehen und waren ganz berührt.
Ein sehr schöner Film
Antworten
# Anke 2023-09-23 10:44
Meine Kinder lieben One Piece!
Antworten
# Matthias 2023-09-23 11:43
Ich mag die Abenteuer von Detektiv Conan
Antworten
# Imogen 2023-09-23 13:00
"Elle" war ganz zauberhaft und hat mich im Kino begeistert
Antworten
# Manuel Müller 2023-09-23 14:50
One Piece
Antworten
# Chris 2023-09-23 17:23
Mein Sohn mag Dragonball
Antworten
# Ben Schulz 2023-09-23 18:07
Dragonball mag mein Kind sehr.
Antworten
# Lutz 2023-09-23 20:36
z.Z. One Piece
Antworten
# Melanie R 2023-09-23 20:52
Sailor Moon
Antworten
# Chris 2023-09-23 21:21
Detektiv Conan
Antworten
# Francis 2023-09-23 21:23
Pokémon. Die kleinen Taschenmonster sind einfach zuu knuffig :)
Antworten