Röhn mit Kindern - Tipps für deinen Familienausflug

Das Mittelgebirge Rhön liegt jeweils ein Stück in den Bundesländern Thüringen, Hessen und Bayern. Es trägt auch den klangvollen Namen „Land der offenen Fernen“. Warum es auch für deine Familie der passende Urlaubsort ist, verrät euch unsere Autorin Antja Tettenborn.

 

Abenteuer für Familien auf der Wasserkuppe und geheimnisvolle Moore

Eine Tour zur Wasserkuppe lohnt sich mit Kindern immer. Es erwartet euch eine Sommerrodelbahn, die Kinder schon ab 8 Jahren allein nutzen dürfen. Wem das noch nicht genug im Bauch gekribbelt hat, der kann das Rutschenparadies oder den Kletterwald ausprobieren.

Abenteuer auf der Wasserkuppe, Rhön mit Kindern

Ein tolles Naturerlebnis für Familien ist ein Besuch im Schwarze oder im Roten Moor. Beide über einen Bohlenweg erkundbar. So bleiben die Füße trocken. Auf Aussichtstürmen könnt ihr euch einen guten Überblick schaffen.

Die Moore entstanden nach der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren und Moore sind die Heimat verschiedener Pflanzen, von denen manche nur hier existieren können. Dazu gehört z.B. der insektenfangende Sonnentau. Zahlreiche Infotafeln beantworten alle Besucherfragen und informieren über die spannenden pflanzlichen und tierischen Bewohner. Mehr darüber erfahrt ihr übrigens in unserem Kinderbuch „Moore in Deutschland“

Moore in Deutschland

 

Top-Tipp für einen Museumsbesuch mit Kindern: das Freilandmuseum in Fladungen

Besonders schön für die ganze Familie ist ein Besuch im Freilandmuseum in Fladungen. Hier wurden verschiedene alte Gebäude aus der Region zusammengetragen und neu errichtet. So oder so ähnlich könnte früher ein Dorf in der Rhön ausgesehen haben. Kinder erleben den Besuch dort wie eine Reise in eine andere Zeit und bekommen Einblicke in das früher oftmals anstrengende Leben. Neben einer Mühle und alten Wohnhäusern gibt es auch eine Schule zu bestaunen. Die ist natürlich ganz anders als eine Schule heute.

Freilandmuseum in Fladungen

Alltagsgegenstände und ausführliche Informationstafeln erzählen von der harten Arbeit der Menschen in der dörflichen Gemeinschaft. Außerdem lockt Fladungen mit einer Eisenbahnfahrt der besonderen Art nach Mellrichstadt. Die Museumsbahn fährt gemütlich auf knapp 20 km durch die Rhön, während die kleinen Fahrgäste den Ausblick die Landschaft und die berühmten Rhönschafe genießen können.

 

Ein Tag in Fulda mit Kindern

In der Stadt Fulda wartet das schöne barocke Stadtschloss auf Besucher. Es bietet einen Blick in das Leben der adligen Bewohner früherer Zeiten. Einige Räume wurden nach historischem Vorbild rekonstruiert und können besichtigt werden. Sie faszinieren große und kleine Gäste mit ihrem Prunk.

2023 war Fulda außerdem der Austragungsort der Landesgartenschau im Bundesland Hessen – und der Park mit dem Haupteingang an der Olympiastraße ist erhalten geblieben. Wundervolle, blühende Kreationen warten auf Gartenliebhaber. Im Mittelpunkt stehen vier Gärten: der Sonnengarten, der Kulturgarten, der Genussgarten und der Wassergarten.

Ein Tag in Fulda mit Kindern

Auch an junge Besucher wurde gedacht. Für sie wurden diverse Spielplätze zum Balancieren und Toben eingerichtet. Auf Hängematten lassen sich sonnige Tage angenehm verbringen. Und es gibt noch viele weitere Angebote für Kinder:  Über eine App gehen interessierte Besucher auf eine Reise in die Wunderwelt der Insekten. Sie erfahren etwas über die Nützlichkeit dieser kleinen, oftmals unscheinbaren Tiere und wie sie geschützt werden können.

 

Die besten Ausflugsziele in der Rhön für jedes Wetter

Im Rhön Räuber Park können Kinder wetterunabhängig toben und klettern und sich zum Beispiel auf dem Trampolin und im Kletterlabyrinth vergnügen. Kleine und große Wasserratten können im warmen und gesunden Thermalwasser der KissSalis Therme in Bad Kissingen Erholung finden.

Ausflugsziele in der Rhön für jedes Wetter

An schöneren Tagen zwischen Frühling und Herbst ist der Vogelpark Schotten mein Favorit. Er ist Tierpark, Streichelzoo und Spielplatz in einem und bereitet der ganzen Familie Freude. In der Anlage leben neben verschiedenen Vögeln auch Erdmännchen, Schweine, Ziegen etc. In dem gepflegten Park können sich Kinder den ganzen Tag aufhalten und werden keinen Moment Langeweile haben.

 

Winter in der Rhön 

Im Winter gilt die Region als schneesicher und lädt zu Schlittenfahrt und Ausflügen mit den Skiern ein. Nach ein paar Stunden Schneemann bauen und durch den Schnee stapfen freut sich jeder auf eine Tasse warmen Kakao oder Tee. Dann können sich alle Kinder auf dem Sofa zusammenkuscheln und lassen sich von Mama oder Papa, Oma oder Opa vorlesen.

Winter in der Rhön mit Kindern

Im Kinderbuch „Das kleine Gespenst Vincent entdeckt die Rhön“ erkunden die beiden Reisegespenster Vincent und Gustav mit ihren Freunden, den Menschenkindern Mia und Ben die Region. Was wollt ihr bei eurem Besuch in der Rhön noch entdecken?

 

Bonus Wandern: der Rhön-Rennsteig-Weg für Erwachsene und fitte Kids und Teens

Viele Wege führen in und durch die Rhön. Für große und starke Beine kann es zum Beispiel der Rhön-Rennsteig-Weg zwischen dem bekannten Wintersportort Oberhof in Thüringen und der Wasserkuppe sein. Die fast 100 km lange Strecke lässt sich je nach Kondition in Teilstücken ablaufen. Die Übernachtungen für unterwegs bucht man am besten schon vorher.

Bonus Wandern in der Rhön

In Oberhof starten wir im dunklen Nadelwald der Mittelgebirgslandschaft Thüringer Wald. Der Weg führt uns auf und ab, immer in Richtung Südwesten in die Rhön. Dieses Mittelgebirge präsentiert sich mit lang gezogenen Bergrücken und weiten Wiesen. Wir passieren das Naturschutzgebiet lange Rhön mit dem Schwarzen Moor. Hier gibt es einen Lehrpfad zu erkunden. Weiter geht es zum Naturschutzgebiet Rotes Moor.

Die Wanderung ist abwechslungsreich mit Wäldern, Wiesen und sanften Hügeln. Am Ende dieser Fernwanderung steht die Wasserkuppe mit ihrem Segelflugplatz und den vielen Angeboten für große und kleine Besucher.  

In der Rhön gibt es aber auch kurze Wanderwege für Tagestouren mit Kindern.