Ganz gefühlvoll und mit vielen fantastischen Illustrationen starten wir in den Frühling! Der Frühling steht für Neuanfänge und Wiedergeburt. Und während alles grünt und blüht, braucht auch unser Inneres einen kleinen Anstoß. Dabei helfen uns diese Woche Richard Smythe und Martin Widmark, die uns mit ihren Kinderbücher Mut machen und nun vollständig aus dem Winterschlaf holen. Auch Karl Rühmann erweckt mit seinem etwas anderen Wimmelbuch die Frühlingsgefühle von neugierigen Entdeckern.

(unbezahlte Werbung)

 

„Als Larson das Glück wiederfand

Larson ist alt. Er wohnt ganz allein in einem großen Haus, das schon sehr lange nicht mehr gelüftet worden ist. Seine Frau ist schon vor einiger Zeit gestorben und seine Kinder sind ausgezogen. Manchmal hört er seine Frau noch nach ihm rufen, während sie malt und manchmal sieht er seine Kinder noch friedlich in ihren Bettchen schlummern. Hinaus geht Larson nicht. Und es kommt auch niemand hinein. Doch eines Abends klingelt es an Larsons Tür … Larson findet das Glück wieder, das kann ich euch versprechen – oder vielleicht findet das Glück ihn? Jedenfalls beginnt sich sein Leben ab diesem Abend, wo er griesgrämig die Tür öffnet, langsam zu verändern.

Der Autor Martin Widmark hat eine sehr traurige Geschichte geschrieben, aber sie gibt auch Hoffnung. Es bleibt nicht für immer dunkel, will uns sein Buch sagen. Gib dem Leben eine Chance. Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind bezaubernd: düster und geheimnisvoll, aber auch fantasiereich und voller Leben – und genau wie die Geschichte gehen sie mitten ins Herz. Empfohlen ist das Buch ab 5 Jahren, wird aber auch größere und erwachsene Kinder verzaubern. Ihr bekommt es für 16 Euro im Verlag von arsEdition.

 

„Eine wundersame Reise“

Heute möchte ich euch einen besonderen Kandidaten von meiner Liste vorstellen. In „Eine wundersame Reise“ dürfen wir die Welt durch die fantasievollen Augen eines kleinen Jungen und seines Freundes, dem Affen, sehen. Zu Beginn wird das Leben hinter der Fensterscheibe und jenseits des Gartenzauns ausgespäht, wo Eisverkäufer und Busfahrer ihrer Arbeit nachgehen und winzige Dinosaurier die Sandkiste unsicher machen. Später geht es die Treppe hinauf zum Dachboden, wo jede Menge Gerümpel, Bücher und altes Spielzeug den beiden Türen in aufregende Welten öffnen. Drachen spielen mit Prinzessinnen auf den höchsten Turmspitzen Karten, ein riesiger Heißluftballon mit den beiden Freunden darin verwandelt sich erst in ein Flugzeug, dann in eine Rakete und schließlich tauchen sie ein in alte Bücher, um die Welt in all ihrer Vielfalt und Farbenpracht zu erleben.

Der Autor Karl Rühmann und die Illustratorin Susanne Smajić haben die besten Eigenschaften von Vorlese-, Bilder- und Wimmelbüchern genommen und etwas ganz Neues daraus gemacht. Die Bilder vereinen liebevolle Farbzeichnungen mit kreativen Schwarz-Weiß-Elementen und warten permanent mit Überraschungen auf. Das ganze Buch sprudelt geradezu vor Fantasie. Begleitet werden die bunten Seiten von wenigen Textzeilen aus der Perspektive des kleinen Jungen.

Wo andere Wimmelbücher gelegentlich überwältigend wirken, wird man hier in die Fantasiewelten der Kinder hineingezogen. Wer lieber anschaut als vorliest, ist hier genau richtig. Wer neben dem Gucken auch gerne ein paar Worte liest, ebenfalls.
Der Band wird für Kinder zwischen drei und sechs Jahren empfohlen und ist für 14 Euro im aracariverlag erhältlich.

 

„Nur Mut, kleiner Frosch“

Es ist die erste Vollmondnacht im Winter und unzählige Tiere sind herbeigekommen, um beim großen Mondscheinweiher-Talentwettbewerb ihr Können vorzuführen. Alle sind begeistert und aufgeregt – nur eines nicht. Es ist der kleine Frosch, der nicht glaubt, dass er ein besonderes Talent besitzt. So sitzt er traurig auf einem Seerosenblatt an der einsamsten Stelle des Weihers und beobachtet sehnsüchtig die wunderbaren Vorführungen der anderen Tiere. Doch plötzlich wird nach ihm gerufen …

Wir alle kennen das Gefühl, nicht so besonders zu sein wie alle anderen. Umso schöner, dass Kinderbuchautor Richard Smythe mit diesem zauberhaft illustrierten Buch über Selbstzweifel und Mut schon die Kleinsten erreicht. „Nur Mut, kleiner Frosch“ beschreibt lebhaft und einfühlsam, wie schwer es sein kann, sich zu zeigen, wenn man sich doch eigentlich ganz klein und unbedeutend fühlt. Und genauso liebevoll zeigt es auch, was für schöne Überraschungen passieren können, wenn man sich ein Herz fasst und ins kalte Wasser springt. Genau wie der schüchterne Frosch, für den der Abend am Ende kein bisschen traurig ausgegangen ist. Wie es dazu kam? Findet es selbst heraus!

„Nur Mut, kleiner Frosch“ ist mit den vielen wunderschönen Bildern und der einfachen Sprache schon für Dreijährige verständlich, wird aber auch ältere Kinder bis zum Grundschulalter mit seiner klaren und ermutigenden Botschaft erreichen. Ihr bekommt es für 14,95 Euro im Orell Füssli Verlag.