Hamburg mit Kindern - Ausflüge in Hamburg mit Kindern

Ist Stadt-Urlaub mit Kindern nicht langweilig? Ganz und gar nicht! Hamburg zum Beispiel bietet sehr viel für Familien. Für ein verlängertes Wochenende ist das perfekt! Wenn du dir mit Kindern die Stadt ansehen willst, dann solltest du die Tage nicht zu vollpacken und schauen, dass die Orte, die du besuchen möchtest, nahe beieinanderliegen. Unsere Autorin Birgit Hedemann, die unser Hamburg-Kinderbuch geschrieben hat und regelmäßig in Hamburg unterwegs ist, hat da ein paar Tipps.

 

Abenteuer in der Speicherstadt

Die Hamburger Speicherstadt ist der größte Lagerhauskomplex der Welt. Seit 2015 ist sie Weltkulturerbe. Die Speicherstadt hat eine ganz besondere Atmosphäre und bietet sich gleich für mehrere Ausflüge an.

Ein Muss ist dabei das Speicherstadtmuseum, in dem es um die Geschichte des Komplexes geht. Hier können Kinder viel anfassen und ausprobieren. Außerdem gibt es eine Museumsrallye mit „Kalle, de lütte Quartiersmann“. Für die ganz Kleinen gibt es ein Suchspiel.

Nur wenige Schritte entfernt befindet sich Spicy’s Gewürzmuseum. Hier kannst du nach Herzenslust in die Welt der Gewürze eintauchen, riechen und schmecken. Und das ist sogar ausdrücklich erwünscht!

Speicherstadt Hamburg mit Kindern - Mit Kindern in Hamburg unterwegs, tolle Ausflugsziele für Familien, Sehenswürdigkeiten mit Kind

Der Zoll ist auch heute noch in einer Hafenstadt wie Hamburg ein Thema. Im Deutschen Zollmuseum kannst du die Tricks der Schmuggler kennenlernen, die sehr einfallsreich sind. Einem solchen Trick kommen Lilly und Nikolas in unserem Kinderkrimi „Abenteuer in Hamburg: Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler“ auf die Schliche.

Ebenfalls in der Speicherstadt befindet sich das Miniaturwunderland. Das ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Mehr als 1.160 Züge flitzen hier über fast 16.500 Meter Gleislänge. Da die Ausstellung sehr gigantisch ist und du unheimlich viel entdecken kannst, rate ich dir, dafür einen ganzen Tag einzuplanen. Du kannst verschiedene Länder besuchen, einen Vulkanausbruch erleben und auf dem „Flughafen Knuffingen“ Flugzeuge starten und landen sehen. Findest du Pippi, Shaun das Schaf oder Pinocchio, dessen Nase wächst?

 

Spannendes am Hamburger Hafen: Schiffe, Landungsbrücken, Elbtunnel und Elphi

Wenn du Hamburg besuchst, dann musst du dir natürlich unbedingt den Hafen ansehen. Herzstück des alten Elbhafens sind die St. Pauli-Landungsbrücken. Hier tobt das (Touristen-)Leben! Es gibt zahlreiche Boote, mit denen du eine Hafenrundfahrt machen kannst. Aber auch Museumsschiffe kannst du hier besichtigen: die Rickmer Rickmers, ein Dreimaster, die Cap San Diego, ein Stückgutfrachter, und sogar ein U-Boot: die U-434.

Kult ist auch der Alte Elbtunnel, dessen Eingang sich in einem schönen Kuppelbau befindet. Bei der Eröffnung 1911 war der Tunnel eine Sensation: Er war der erste Fahrstuhltunnel der Welt. Du kannst durch den Tunnel nach Steinwerder laufen, von wo aus du einen schönen Blick auf den Hafen hast. Mein Geheimtipp: Hier gibt es sehr leckere Fischbrötchen.

Tolle Ausflugsziele und Erlebnisse rund um den Hamburger Hafen mit Kindern, Elbtunnel, Elphi, Elbphilparmonie, Landungsbrücken, Schiffe

Aber der Hafen hat nicht nur Historisches zu bieten. Schon von Weitem kannst du sie sehen: die Elbphilharmonie, das neue Wahrzeichen von Hamburg. Die Elphi, wie der Hamburger sie liebevoll nennt, wurde 2017 eröffnet. Um die Plaza zu besuchen, brauchst du keine Konzertkarte. Von der Terrasse in 37 Metern Höhe hast du einen herrlichen Ausblick. Um dorthin zu kommen, musst du mit der Tube fahren, einer Bogenrolltreppe. Sie ist mit ihren 82 Metern die längste Rolltreppe Westeuropas.

Bevor die Elphi ihm den Rang abgelaufen hat, galt der Michel – oder St. Michaelis, wie er richtig heißt – als das Wahrzeichen von Hamburg. Der Michel hat die größte Turmuhr Deutschlands: Sie hat einen Durchmesser von acht Metern. Du kannst sowohl in das Gruftgewölbe hinabsteigen als auch auf die Aussichtsplattform hinaufsteigen. Von hier bläst der Türmer täglich einen Choral in alle vier Himmelsrichtungen.

 

Die besten Museen und Spielplätze für Kinder in Hamburg

Du hast Lust auf Urlaubsfotos, die mal so ganz anders sind? Dann auf ins Museum der Illusionen! Hier ist alles anders als es scheint. Der Kleinste in der Familie ist plötzlich der Größte, und der Kopf seiner Schwester liegt auf einem Teller. Hier ist Lachen garantiert!

Hamburg mit Kindern - Museen und Spielplätze mit Kindern in Hamburg, Ausflugsziele für Familien

Spielplätze gibt es in Hamburg an fast jeder Ecke. Exemplarisch möchte ich dir hier die in Planten und Blomen und im Stadtpark nennen. Im Stadtpark kannst du außerdem ein Planetarium besuchen, und bei Planten und Blomen gibt es Tropenhäuser mit Bananenstauden und Kakteen.

Dies ist nur ein kurzer Einblick in die Möglichkeiten dieser tollen Stadt. Es gibt noch viel mehr zu entdecken! Was, das erfährst du in unserem Buch „Abenteuer in Hamburg“.

Abenteuer in Hamburg, Buch Hamburg für Kinder, Hamburg mit Kindern

 

Und wenn du nach dem Hamburg-Tipp für deine Kinder eine unvergessliche Erinnerung haben möchtest, druck doch einfach eurer schönstes Bild auf ein Foto T-Shirt

Für mehr Reise- und Ausflugstipps abonniere jetzt die Biber-Flaschenpost und erhalte max. zehnmal im Jahr unsere Empfehlungen, Neuigkeiten und das Online-Magazin "Reisen mit Kindern".